Startseite | Sitemap | Über Uns | Kontakt | AGB | Impressum

Der Bezirk Pankow in Berlin

Geschichte

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Pankow 1311. Die Gründung fand vermutlich im Jahre 1230 statt. Im 17.Jahrhundert wurde das Schloss Schönhausen errichtet, was dem Bezirk eine stärke Bedeutung als Sitz des Hauses Hohenzollern verlieh. Später diente das Schloss als Sitz des Präsidenten der DDR Wilhelm Piek. Später wurde das Schloss immer noch als Unterkunft für Staatsgäste genutzt, unter anderem für Gorbatschow im Jahr 1989.

Die im Norden Berlins gelegene Ortschaft Pankow galt mit ihren umliegenden Gebieten bereits Ende des 19.Jahrhunderts als beliebtes Ausflugsziel der Berliner. 1920 wurde Pankow als Ortsteil zum Bezirk Pankow durch das Groß-Berlin-Gesetz eingemeindet. Das Rathaus Pankow ist noch heute Sitz des Bezirksbürgermeisters. In den Jahren 1945 bis 1949 war Pankow ein Ortsteil des Sowjetischen Sektors von Berlin und in den Jahren danach bis 1990 ein Ortsteil im Stadtbezirk Pankow von Ost-Berlin. Nach der Wende war Pankow dann zwischen 1990 und 2001 Ortsteil im Bezirk Pankow.

Lage von Pankow

Pankow liegt im Urstromtal der Panke. Die Panke ist ein kleiner Fluss in Brandenburg und Berlin und zusammen mit der Dahme und Wuhle, mit einer Gesamtlänge von fast 29 Kilometern, der bekannteste Berliner Nebenfluss der Spree.

Pankow bietet einige bedeutende Baudenkmale. Angefangen beim Rathaus Pankow, der alten Dorfkirche „Zu den vier Evangelisten“ aus dem 13. Jahrhundert, neben dem Kavaliershaus in der Breiten Straße aus dem Jahre 1770 bis hin zum Schloss Schönhausen.

Neben dem S-Bahnhof Pankow gibt es zwei U-Bahnhöfe, beide an der U-Bahnlinie 2. Einmal der U-Bahnhof Vinetastraße und quasi der U-Bahnhof Pankow. Man kommt mit der U-Bahn und S-Bahn im Grunde sehr gut in die Schönhauser Alle. Die Schönhauser Alle gilt als größte Einkaufsstraße im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg des Bezirks Pankow und stellt die bedeutendste Verkehrsachse vom Schönhauser Tor in den Norden von Berlins dar.

Suchen Sie nach einer geeigneten Wohung am Rande von Berlin und dennoch zentral? Hier finden Sie die entsprechenden Immbobilien in Berlin Pankow.

 

Alle Marken sind Eigentum Ihrer Urheber und dienen hier lediglich zu Referenzzwecken.
Das Kopieren von Inhalten oder Teilen der Seiten wird strafrechtlich Verfolgt.
© 2017 goodRanking Berlin - Alle Rechte vorbehalten